Dr. Jenna Müllener
Aus- und Weiterbildungen
- Dissertation zum Thema “Beurteilung und Förderung von Unterrichtsqualität von Lehrpersonen an der Volksschule im Rahmen einer wertschätzenden Feedbackkultur”
- MAS "Master of supervision, coaching und mediation" (Hochschule für Sozialarbeit Zürich)
- Studium der Pädagogischen Psychologie, Kognitionspsychologie / Didaktik und Publizistik an der Universität Zürich
- Weiterbildung in Idiolektik (Psychotherapie)
- Diplom als Primarlehrerin (Primarlehrerseminar Zürich )
Berufliche Tätigkeiten
- Freiberuflich tätig in Beratung, Begleitung, Aus- und Weiterbildung von Lehrpersonen
- Externe Fachexpertin und Konzepterstellerin bei der Mitarbeiterbeurteilung (MAB) in verschiedenen Zürcher Schulgemeinden
- Leitung des MAS in Unterrichtsentwicklung und Beratung an der PHGR 2012-2014 (18 Studierende)
- Wissenschaftliche Mitarbeit, Forschungs- und Organisationsentwicklung sowie Projektbegleitung in der deutschen Schweiz und im Fürstentum Liechtenstein
- Projektleitung bei der Überarbeitung des Glarner Lehrplans (www.kernlehrplan.ch)
- Mit-Gründerin und Geschäftsleiterin PPZ Winterthur (seit 1996, www.ppz.ch)
- CAS-Co-Ausbildungsleiterin (Schulpraxisberatung und Supervision am PPZ, 2002 bis 2020)
- Dreijährige Mitarbeit bei der Erziehungsdirektion Zürich im Rahmen des Projektes “Schulentwicklung / Schulische Belastungen”
- Mitautorenschaft beim interkantonalen Sprachlehrmittel “Das Buchstabenschloss”
- Autorin des Sprachlehrmittels “Lesen und Schreiben mit allen Sinnen” beim Klett Verlag Schweiz
- Mitautorenschaft des Gemeinschaftswerks pro Juventute, ETH, IBM und PPZ “Schau genau – schau, wie schlau”
- 17 Jahre Unterrichtspraxis für Unter- und Mittelstufe an einer Mehrklassenschule (Primar)
Daniel Keller
Aus- und Weiterbildungen
- MAS "Coaching und Organisationsberatung" (IAP/ZHAW 2018)
- CAS "Schulpraxisberatung und Supervision" (PPZ Uster 2014)
- CAS "Schulleitung" (AEB Luzern 2012)
- Nachqualifikation Englisch „CAE English Advanced“ (2008)
- Primarlehrerdiplom (Lehrerseminar St. Michael Zug 2006)
Berufliche Tätigkeiten
- Schulberater, Coach und Supervisor mit Bildungskunst (seit 2016)
- Beratungsperson der Beratungsstelle PH Zug (seit 2017)
- Dozent im SVEB-Lehrgang an der Onken Academy (seit 2017)
- Co-Studienleiter «Weiterbildung ICT-Animator*innen» der PH Zug(2019 – 2021)
- Wissenschaftlicher Mitarbeiter «Weiterbildung und Beratung» der PH Zug (2018 – 2021)
- stellvertretender Schulleiter in Cham (2010 – 2013)
- Praxislehrperson der PH Zug (2008 – 2016)
- Klassenlehrperson (MS 1 und MS 2, 2006 – 2016)
Ralph Leonhardt
Aus- und Weiterbildungen
- MAS "Master of supervision, coaching und mediation" (Hochschule für Sozialarbeit Zürich)
- Weiterbildung in Idiolektik (Psychotherapie)
- Befähigung als schulischer Heilpädagoge (HfH Zürich)
- Grundstudium der Pädagogik und Sozialpsychologie (Universität Zürich)
- Sekundarlehrerdiplom
(Real- und
Oberschullehrerseminar,
Kanton Zürich, 1989)
Berufliche Tätigkeiten
- Diverse Engagements als Weiterbildner, Schulpraxisberater, Coach, Supervisor und Mediator (seit 1998)
- Präsidium Berufsverband ISSVS (seit 2022, www.issvs.ch)
- Mit-Gründer und Geschäftsleiter PPZ Winterthur (seit 1996, www.ppz.ch)
- CAS-Co-Ausbildungsleiter (Schulpraxisberatung und Supervision am PPZ, 2002 bis 2020)
- Dozent am Real- und Oberschullehrerseminar Zürich, allgemeine Methodik und Didaktik (bis 2000)
- Unterrichtserfahrung auf diversen Schulstufen als Klassenlehrer, Fachlehrer und Schulischer Heilpädagoge (seit 1989, aktuell zu 30% als SHP und Fachlehrperson an einer Sekundarschule angestellt)
- Aufbau und Leitung eines Förderzentrums an der Sekundarschule
- Praxislehrperson
- Befähigung als schulischer Heilpädagoge (HfH Zürich)
- Diverse Engagements und Publikationen* zur Schulentwicklung (seit 1996)
(*"Unterrichtsformen konkret",
Klett CH, "Unterricht
beurteilen konkret", Klett CH,
"Erfolgreich kritisieren im
Berufsalltag", Eigenverlag PPZ)